You are currently viewing Was tun mit hart gewordener Vanille?

Was tun mit hart gewordener Vanille?

Vanille, die mit zu viel Sauerstoff in Kontakt kam, in der Sonne lag oder schlichtweg sehr lange gelagert wurde kann oft hart werden. Die Schoten sind dann zwar weiterhin genießbar, allerdings sind sie oft so hart, dass sie nicht mehr so gut zu verarbeiten sind. Was also tun mit hart gewordener Vanille?

Tipp 1: Ein paar Sekunden in die Mikrowelle legen

Um die Vanille trotzdem zu verwenden, kannst Du versuchen, die Vanilleschoten für ein paar Sekunden (ca. 5-10 sek) in die Mikrowelle zu legen und dann nochmal schauen, ob sie besser verarbeitbar sind – wenn noch Restfeuchtigkeit vorhanden ist, sollte das klappen.

Tipp 2: in Milch oder Wasser erhitzen

Eine weitere Möglichkeit ist, die Vanilleschoten vor dem Verarbeiten ein paar Minuten in Milch zu erhitzen. Dann sollten sie ebenfalls wieder weich werden.

Tipp 3: Vermahlen

Wenn Sie die trockenen Schoten vermahlen, z.B. in einer Kaffemühle oder im Thermomix, können Sie das so gewonnene Pulver auch in ihrem Rezept nutzen, ein Teelöffel entspricht dann etwa einer Schote.

Tipp 4: Selbst gemachter Vanillezucker oder Vanille-Extrakt

Oder natürlich direkt selbstgemachten Vanillezucker herstellen, entweder durch Vermahlen oder einfach, indem sie die Schoten in Zucker einlegen und ca. eine Woche ziehen lassen. Außerdem kann mit trockenen Schoten toll ein beschwipster Vanille-Extrakt gemacht werden, indem man die Schote einfach ein paar Wochen in hochprozentigen Alkohol (wir nehmen gerne Rum oder Zwetschgenbrand) legen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hast Du weitere, was man mit trockener Vanille anstellen kann? Lass es uns gerne wissen!